Sie sind auf der BAB 10 bei Kilometer 118,9 in Fahrtrichtung AD Werder geblitzt worden und haben Post von der Zentralen Bußgeldstelle des Landes Brandenburg in Gransee bekommen? Die Mehrzahl der Bußgeldbescheide ist angreifbar! Wir kennen die Messstelle, das Messgerät und die zuständigen Behörden. Aufgrund unserer Erfahrung finden wir den richtigen Weg für Sie und vermeiden idealerweise Bußgeld und Fahrverbot. Nutzen Sie die kostenlose Ersteinschätzung und wir sagen Ihnen, wo die Chancen liegen.
Wo wird gemessen?
Die Messstelle befindet sich im westlichen Teil der BAB 10 („Berliner Ring“). Etwa 400 Meter nach der Anschlussstelle Phöben wird in südlicher Fahrtrichtung (Potsdam / Hannover / Magdeburg) das mobile Messgerät am rechten Fahrbahnrand aufgestellt.
Zuständig für die Bewertung der an dieser Messstelle durchgeführten Messungen ist nach der Zentralen Bußgeldstelle des Landes Brandenburg in Gransee letztendlich das Amtsgericht Potsdam, vor welchem wir bereits in einer Vielzahl von Fällen erfolgreich als Verteidiger aufgetreten sind.
(Bild in voller Größe | © OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA)
Was sagen die Schilder?
Die Beschilderung gestaltet sich grundsätzlich recht einfach: Auf dem gesamten, knapp 40 Kilometer langen Streckenteil zwischen den Autobahndreiecken Havelland und Werder ist grundsätzlich eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h vorgegeben, welche durch jeweils beidseitig aufgestellte Verkehrszeichen nach jeder Zufahrt angeordnet wird. Man muss also von einer grundsätzlichen Wahrnehmbarkeit der Verkehrszeichen ausgehen. Gegebenenfalls angreifbar könnte die Beschilderung jedoch werden, falls die vorgeschriebenen Mindestabstände zwischen Beschilderung und Messstelle insbesondere im Hinblick auf die nicht weit entfernte Anschlussstelle Phöben nicht eingehalten würden. Dies wäre im Rahmen der Verteidigung anhand der amtlichen Beschilderungspläne und verkehrsrechtlichen Anordnungen zu prüfen. Hierbei arbeiten wir eng mit den zuständigen Behörden zusammen.
Womit wird gemessen?
Gemessen wird bei Kilometer 118,9 mit dem mobilen Einseitensensor ESO ES 3.0 und seinem fast baugleichen Nachfolger ES 8.0, der an der Messstelle mit all seinen Stärken und Schwächen zum Einsatz kommt.
Wie stehen die Chancen?
Dies teilen wir Ihnen gerne im Rahmen unserer kostenlosen Ersteinschätzung mit. Füllen Sie einfach den nun kommenden Fragebogen aus und wir melden uns binnen eines Werktages mit wertvollen Informationen bei Ihnen. Selbstverständlich können Sie uns auch telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.